Unsere Firmengeschichte

 

Unsere Firma wurde am 1. April 1977 von Friedhelm Reich in Ahrensburg gegründet.

 

Im Reeshoop 30 eröffnete er mit seiner Frau Gudrun ein Gardinengeschäft mit einer kleinen Polsterei. Der „Raumausstatter-Meister“ Friedhelm Reich polsterte und bezog die Polstermöbel seiner Kunden  liebevoll und mit viel Spaß an der Arbeit, während seine Frau Gudrun Reich sich um die Buchhaltung und den Verkauf der Gardinen im Laden kümmerte.

 

Nachdem die Räumlichkeiten zu klein wurden und man einen Raumausstatter-Lehrling zur Verstärkung einstellte, zog man im Jahr 1982  in die Große Str. 14 .

 

Weitere 3 Jahre später, 1985 , ergab sich die Gelegenheit, die Wohn- und Verkaufsräume mit Werkstatt, des in Ruhestand gehenden Raumausstatters Kurt Wintjen in der Manhagener Allee 30   zu übernehmen.

 

Von 1983 bis 1986 machte Sohn Uwe Reich in Hamburg seine Ausbildung zum Raumausstatter und fing im August 1986 als Raumausstatter-Geselle im elterlichen Betrieb an. Seine Meisterprüfung bestand Uwe Reich im Dezember 1991 und blieb der Firma seiner Eltern weiter treu.

 

Im September 2000 übernahm Uwe Reich die Firma und führte den Betrieb in der Großen Str. 32 erfolgreich weiter. Dort bildete er über die Jahre mehrere Lehrlinge aus.

 

2002 kam seine Frau Goenke Reich zur Verstärkung in Büro und Verkauf mit in die Firma.

 

Frau Reich Senior ging 2005 und Herr Reich Senior ging 2007 in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Da sich die Firma mit weiteren Gesellen und Lehrlingen vergrößerte, stand ein weiterer Umzug im September 2010 an. Am Rondeel 2 ( Eing. Rathausstr. ) befindet sich das Geschäft bis heute.

In der unteren, ebenerdigen Etage befindet sich unser Verkaufsraum mit Ausstellung und in der oberen Etage befindet sich die Werkstatt für Polsterarbeiten mit Nähatelier.

 

Nach 11 turbulenten Jahren am Rondeel 2, mit vielen Höhen und Tiefen, sind wir seit 2021 personell wieder etwas kleiner geworden. Seitdem arbeiten wir nur noch zu zweit, und versuchen die vielen Aufträge in den Bereichen Sonnenschutz, Gardinen und Polsterei mit unserer ganzen positiven Energie zu schaffen. 

Daraus folgte im August 2022 der Umzug in die Große Str. 4, wo wir Sie weiterhin gerne im Bereich Sonnenschutz und Gardinen beraten. Leider haben wir jetzt nur noch eine kleine Werkstatt, und können daher zur Zeit keine größeren Polsteraufträge annehmen.

 

Wir hoffen noch auf viele gesunde und erfolgreiche Jahre….

 

 

Druckversion | Sitemap
© Uwe Reich Raumausstatter